Session Proposals

Marie-Luise Kutzer

Podcast

Seit März machen wir den Podcast Talk & Tools und haben bisher über 20 Podcastfolgen produziert.

Falls Interesse besteht berichten wir gerne vom Podcasten und freuen uns über eure Fragen und Erfahrungsaustausch.

Katha und Marie

Burkhard Schmidt

Kreative Möglichkeiten in Videochats

Meetings im Videochat haben ihre eigene Dynamik. Üblicherweise schaut man sich Kacheln an, mal mit, mal ohne Bild und hört jemandem zu, der redet. Wie kann man Meetings auflockern, sie fröhlicher und kreativer gestalten, gibt es Spiele, Aktionen? - ein bisschen was habe ich schon erlebt. Sicher andere auch. Ich lade ein, in einer Session zusammen Erfahrungen auszutauschen, Dinge auszuprobieren, vielleicht sogar: Neues erfinden!

MOOCs - Online-Kurse für alle

MOOCs sind internetbasierte (Lern-)Kurse, die sich an viele Teilnehmende richten und offen für alle sind. Sie bestehen aus offenen Video-Kursen und sind unabhängig von Zeit und Raum.

In unseren MOOCs - dem SZMOOCMV und dem jbjMOOCmv - möchten wir zeigen, wie man Kurse auswählen kann, Quizzes löst sowie Badges und Zertifikate sammelt.

Wir freuen uns über einen regen Austausch mit Gleichgesinnten oder all diejenigen, die solch ein Format gern mal selbst ausprobieren wollen.

Schaut vorher auch gern schon mal vorbei unter:

https://www.jmmv.de/schuelerzeitung/szmoocmv/;

https://www.jmmv.de/jugendbeteiligung/jbjmoocmv/

Marie & Conny

Uwe Kranz (#MVedu)

#MVedu Community für Bildungsenthusiasten aus MV

Auf der Internetseite https://mvedu.info/ und unter dem Hashtag #MVedu versammeln sich zunehmend Bildungsenthusiasten aus MV, um gemeinsam voneinander zu lernen. Ich würde das Netzwerk, die Intention sowie die bereits stattgefundenen Meetups vorstellen. Was macht ein PLN (Persönliches Lernnetzwerk) aus? Wie können wir uns weiter vernetzen und welche Erwartungen verbindet ihr mit dem Aufbau einer Community. Als Tool würde ich das Messenger-System ELEMENT (https://element.io/) auf dem eigens gehosteten Matrix-Server vorstellen. Das Format ist ein Talk. Ich freue mich über Input und Ideen, stelle natürlich auch eigene Visionen vor. cu

Christian Kirschner [basa e.V.]

Canvas City: AR-Spiel für die Bildungsarbeit

Canvas City ist ein mobiles, geodatenbasiertes AR-Multiplayerspiel für den Bildungsbereich. Das Spiel macht Digitalisierung mit seinen Aspekten Algorithmen, Smart City und neue Arbeitsmodelle der Digitalisierung greifbar.

Das Spiel ist verortet in einem fiktiven Deutschland der nahen Zukunft, in dem Smart Cities und künstliche Intelligenzen Normalität geworden sind. Cortex, einer der ressourcen- und

befugnissreichsten künstlichen Intelligenzen, dominiert weite Bereiche des öffentlichen Lebens und ist dabei sich zu verselbstständigen. Die Teilnehmenden sind menschliche Einwohner*innen von Canvas City, einer der fortschrittlichsten Städte der Republik. Cortex bringt Fortschritt und Erleichterung, aber auch Überwachung und Fremdbestimmung. Sie müssen entscheiden, wie viel Einfluss Cortex auf die Welt von Canvas City nehmen darf.

Gerne stelle ich Canvas City und das pädagogische Konzept vor. Das Spiel kann coronahygieneregelkonform gespielt werden, das macht es gerade auch in diesen Tagen attraktiv. Mit Projektabschluss veröffentlichen wir das Spiel, den Programmcode und alle Materialien als OER, sodass alle es dauerhaft kostenfrei nutzen und weiterentwickeln können.

www.gocanvas.city

www.instagram.com/canvascitygame/

sehr cool!
Uwe Kranz (#MVedu), 15.10.2020
Info: gerne in der 2. Sesssion
Katharina Bluhm, 16.10.2020
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here