#MVedu Online Barcamp 22.06.2020, 10:00 - 17:30

Time Table

09:00

10:00

11:30

12:30

13:30

Und jetzt Schulentwicklung! (offene Frage)
In kürzester Zeit hat sich das Digitale an die Schulen katapultiert und verbreitet sich seither prächtig und zwar auf nahezu allen Kanälen. Das spontane Krisenmanagement ist etabliert, der erste Schock überwunden und mittlerweile scheint es sogar möglich, zwischen den unzähligen Neuerungen und Erfahrungen zu unterscheiden, sie zu bewerten und einzuordnen. Es ist der ideale Augenblick, um über Schulentwicklung nachzudenken. Jetzt, wo allmählich klar wird, dass wir uns dauerhaft von einigem Gewohnten verabschieden werden (müssen), sollten wir die Chance ergreifen und zeitgemäße Bildung konzipieren, die langfristig trägt. Dass dieser Aufwand außerdem durch Mittel aus dem Digitalpakt belohnt wird, ist dabei ein zusätzlicher Anreiz. Ich möchte eine Session anbieten, in der wir zusammen diskutieren. Wie müsste das Lernen organisiert werden, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die (digitale) Zukunft vorzubereiten? Was braucht es jetzt, damit Schulprogrammarbeit geleistet werden kann? Wie gelangt ein Lehrerkollegium zu einem gemeinsamen Grundverständnis von Pädagogik in der digitalisierten Welt? Und wer denkt auch darüber nach? Als Grundlage könnte Dominik Schönebergs Text „Corona-Schulentwicklung: Aus der Krise in die Lern-Zukunft“ (vom 29.4.2020) dienen, der wichtige Aspekte zum Thema abbildet. Insbesondere seine Zusammenstellung offener Fragen verdient unsere Beachtung. https://bildungsluecken.net/1100-corona-schulentwicklung-aus-der-krise-in-die-lern-zukunft
Antje Kirsten
Room: Sonne
Digitaler Stundenplan - skill
Ich habe diese Woche beim Hackathon #wirfürschule mitgemacht - und bin begeistert. Von daher würde ich die Idee "Skills - Digitaler Stundenplan" gerne weiterdenken, diesen Freitag werden wir unsere Idee in einem Video zusammenfassen. Das würde ich hier ergänzen, damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt. Was machen wir gerade? Als Gruppe entwickeln wir gerade eine digitalen Stundenplan für Freistunden und Unterrichtausfalls bzw. auch als Ganztagsangebot für alle SchülerInnen allgemeinbildender Schulen für die Stufen 5-13 Klasse unabhängig von Schulart, etc. Ziel ist es nicht, in erster Linie fehlenden Schulstoff nachzuholen (möchten wir trotzdem anbieten als digitalen Lehrer - Vertretungslehrer), sondern die freie Zeit sinnvoll zu nutzen und sich von Experten aus der Praxis in Live-Sessions, die Skills der Zukunft vermitteln zu lassen. Zukunftskompetenzen wie: Kreativität - kollaboratives Arbeiten - weitere digitale Kompetenzen zum Coden, Datenschutz, Cybercrime etc. Aber es soll auch Hilfestellung zu Persönlichkeitsentwicklung wie unternehmerisches Denken oder Berufs- & Studienorientierung geben und ich finde auch Politik, Umwelt, Kultur können wir anbieten. Also sprich, wir wollen außerschulische Angebote und Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt mit den Interessen der SuS matchen bzw. ihnen zur freien Verfügung (+ geschützten und pädagogischen betreuten Rahmen ) anbieten. Stichwort lebenslanges Lernen, selbstbestimmtes Lernen mit Gleichaltrigen. Denn die o.g. Inhalte können die Schule nur bedingt abbilden, für Lehrer und Schüler ist zudem schwer, das zeitlich zu timen und zu organisieren (Transport dorthin und zuürck, unterschiedliche Interessenslage der SuS, etc.). Also so als grobe Idee - dadurch können digitale Freundschaften entstehen, wir entlasten die Schulen, bringen aber auch wichtige Life Hacks mit rein. Freitag dann mehr - vllt steht bis dahin auch das Grobkonzept und ein Prototyp der Website.
Anja Kirchner
Room: Sterne

14:30

15:30

16:00

17:00

Location