Session Proposals

Annegret Zander

Apps in der Erwachsenenbildung?

Ich komme mit einer Frage, die ich in den nächsten drei Jahren hoffentlich verfolgen darf: wie kriegt man Erwachsenenbildung auf App-Ebene. Darunter liegt natürlich die Frage: Ist das dann wirklich niederschwelliger als die übliche Seminarangebots-Ebene oder ein MOOC? Konkret gibt es z.B. die Idee eines "Interreligiösen Fitness-Kurses", in dem ganz grundlegendes Wissen über Islam und Christentum vermittelt wird.

Ich habe mir auf der App-Seite der Frage "blink.it" angeschaut, das könnte gehen. Kennt die jemand?

Ich würde die Fragen gerne aus eurer Erfahrung diskutieren und vielleicht mit ein paar Tipps (oder sogar Apps) für meine Weiterarbeit rauskommen.

Im Tausch kann ich meine Erfahrungen mit der mooin.de Plattform weitergeben...

Eike Rösch

In 30 Minuten zum Praxisblog-Artikel

Tools, Methoden, Materialien: Medienpädagog_innen brauchen viel aktuelles Wissen, haben aber auch sehr viel davon. Beste Voraussetzungen, um das Wissen zu teilen, zB. im Medienpädagogik Praxis-Blog.

In dieser Sesssion hast Du die Gelegenheit, Wissen aus dem Barcamp oder aus Deiner Erfahrung für andere ruckzuck festzuhalten: Wir werden mit Hilfe eines Artikelrasters schnell und einfach Artikel schreiben. Und wenn alles gut klappt, ist am Ende der Session Dein Artikel fertig. Und andere sicher dankbar darüber.

Ein Blick über die Grenzen

Das Fürstentum Liechtenstein setzt in seiner ICT-Strategie auf "mobiles Lernen". Derzeit wird am zukünftigen Lehrplan (angelehnt an den Lehrplan 21 der Schweiz) gearbeitet.

Inhalte der Session: Information Schulsystem des Fürstentums Liechtenstein, Ziele und Herausforderungen, Kompetenzen im zukünftigen Lehrplan "Medien und Informatik", Überlegungen zur Ausstattung, ...

Lambert Zumbrägel

Medienpädagogik in der Jugendverbandsarbeit

Was will denn die Trachtenjugend mit Medienprojekten? Oder die Feuerwehrjugend? Oder die Wanderjugend?

Jugendverbände tun sich mit dem Einsatz von Medien oft noch schwer. Öffentlichkeits-Arbeit und Vernetzung ja, aber ansonsten werden Smartphone und Co lieber auf dem Zeltlager verboten, weil sie ja von den eigentlichen pädagogischen Zielen ablenken.

Ich möchte gerne mit Euch schauen, was es für Erfahrungen und Ansätze von Medienprojekten in der Jugendverbandsarbeit gibt. Dabei kann ich auch ein bisschen was über den "Medienführerschein Bayern - Jugendarbeit" erzählen, an dessen Konzeption ich beteiligt war.

Spannendes Thema. Ich könnte ein paar Aspekte aus meiner Dissertation beitragen, wenns passt.
Eike Rösch, 06.09.2017
Sebastian Jabbusch

Social Media und politische Bildung - geht das Zusammen? Erfahrungen aus dem 5jährigen Projekt "Du hast die Macht"

Die meisten Kanäle von Jugendeinrichtungen und Projekte sind tote Wüsten. Wie muss Social Media aussehen, damit junge Leute Lust haben, damit zu interagieren? Was sind die schlimmsten Fehler?

Ich habe zwei Jahre lang für die Robert Bosch Stiftung über Facebook ein erfolgreiches Social Media Projekt aufgebaut, dass 100.000 Jugendliche im Monat erreichte. Wie das geht, erzähle ich hier.

Christopher Bechtold

making und hacking

Auch in der Medienpädagogik ist making und hacking immer wieder und öfters ein Thema. Es gibt schon einige Kooperationen zwischen der Making- und/oder Hacking-Szene und medienpädagogischen Projekten. Einige dieser Kooperationen basieren auf ehrenamtlichen Engagement dieser Menschen, andere Projekte beschäftigen sie als Honorarkräfte oder sie sind gleichberechtigte Kooperationspartnerinnen.

Aber das ist nur ein Aspekt solcher Kooperationen. Ich würde gerne in dieser Session über verschiedene Fragen nachdenken:

- Wie startet man solche Kooperationen?

- Wo gibt es Anknüpfungspunkte in der Szene und bei Medienpädagoginnen?

- Was bringt eine solche Kooperation den verschiedenen Parteien?

- Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

- Was braucht es für eine gelingende Kooperation, gibt es Beispiele?

Ich habe da mehr Fragen als Antworten, kann aber selbst aus zwei, drei Projekten berichten. Mich würde es freuen, wenn nicht nur Medienpädagoginnen, sondern auch Menschen aus der Making- und/oder Hacking-Szene mitdiskutieren.

Und vielleicht finden sich ja in hier auch neue Kooperationspartnerinnen …

Spannend, hab grad ein Projekt dazu beantragt. PAsst dann ja gut ;-)
Lambert Zumbrägel, 03.09.2017
Jürgen Ertelt

Gute Gründe für mehr digitale Jugendbeteiligung

Austausch zu Argumenten, Werkzeugen, Strategien für mehr Mediennutzung in der Demokratieausgestaltung.

Tina Drechsel

Lebenswelten von Heranwachsenden

Die Lebenswelten von Heranwachsenden spielen in der medienpädagogischen Arbeit eine sehr große Rolle. Doch wie kann man sich diesen in einem Projekt gemeinsam mit den Heranwachsenden nähern? Wie und wo bekomme ich mit, was für Heranwachsende wirklich relevant ist? Ich würde gerne mit euch über mögliche Methoden diskutieren, die eine zielführende Annäherung zu den Lebenswelten Heranwachsender erlauben.

Katharina Kern

Big Up 4 Big Data - Stationenspiel

Gerne stelle ich euch das Stationenspiel "Big Up 4 Big Data" vor. Die Spielanleitung kann kostenlos heruntergeladen und eingesetzt werden. Ihr bekommt einen Einblick in das Spiel und wir können weitere pädagogische Ansätze im Bereich Big Data sammeln und diskutieren.

Tobias Albers-Heinemann

360 Grad Film und Foto

Sphärische Kameras sind gerade voll im Trend, meine Facebook Timeline ist voll mit 360 Grad Selfies (sofern man das noch so nennen kann...)

Aber ist das wirklich alles, was 360 Grad Kameras drauf haben? Wo liegt der Mehrwert für die Bildungsarbeit, Medienpädagogik und/oder Öffentlichkeitsarbeit?

Ich möchte gerne ein Projekt von mir zu diesem Thema vorstellen aber vor allem mit euch überlegen und diskutieren, was alles umsetzbar ist, welche Möglichkeiten diese Technik bietet (auch in Verbindung mit Cardboards) und wo die Grenzen sind... #freumich!

Bin gerne dabei. Habe mich in diesem Jahr auch schon mehrmals mit dem Thema auseinandergesetzt und freue mich auf neue Anregungen :-)
Katharina Kern, 10.07.2017
Dito.
Jan Scheunemann, 21.08.2017
Habe dieses Jahr zum ersten Mal etwas davon gehört. Würde das 360 Grad filmen und fotografieren gerne selbst ausprobieren, um mein Wissen anschließend in Fortbildung Lehrkräften zur Verfügung zu stellen.
Thomas Sartor, 03.09.2017

App-Dating

Die Methode wurde im letzten Jahr bereits vorgestellt und war wunderbar bereichernd. In kurzer Zeit trägt man eine große Menge an tollen Anwendungen zusammen und kann diese auf Zetteln sammeln und für alle sichtbar präsentieren.

Ähnlich dem Speed-Dating stellen sich zwei Personen je eine App vor, die sie auf dem Smartphone haben. Nach kurzer Zeit (5 Minuten) wird gewechselt. Neue Gesprächspartner*innen - neue Apps.

Wäre es nicht hervorragend und erfrischend chaotisch diese tolle Methode einmal in großer Runde zu versuchen?

Am Anfang und Abschluss des Praxis Camps gab es beim letzten Mal einen großen Stuhlkreis. Vielleicht könnte man somit auch fernab der eigentlichen Sessions ca. 30 - 45 Minuten dafür freischaufeln?

Als Erweiterung zum Vorjahresverlauf könnte ich mir vorstellen, dass man zum App-Daten verschiedenfarbige Moderationskarten austeilt. So könnte man anschließend die gesammelten Apps gleich nach Kategorien clustern (z.B. Fotografie - rot, VR - gelb, Instant Messenger - grün, Spiele - lila mit gelben Punkten, ...).
Jörg Kratzsch, 09.06.2017
gute idee !
Sebastian Jabbusch, 30.08.2017

Hate Speech

Umgang mit Hass im Netz und bewussten Falschmeldungen zur Steuerung/Manipulation (politischer) Informationsgewinnung.

Welche Konzepte greifen? Welche Ansätze der Vermitlung an (junge) Zielgruppen werden präferiert? Welche Praxisübungen und Tools werden in der Bildungsarbeit verwendet?

Vielleicht ein wenig allgemeiner zum Thema "Umgang mit Informationen aus dem Netz". Es muss nicht immer Manipulation und Hatespietsch sein, es fängt bei simpler Medienkritik an... Ich sammle seit Jahren Links zu dem Thema hier: https://medienpad.de/p/Falschmeldungen_Meinungsmanipulation
Tobias Albers-Heinemann, 06.07.2017
Ich bin dabei, Jörg! Biete selbst Workshops dazu an und habe schon einige Methoden erfolgreich angewandt.
Heiko Wolf, 07.07.2017
Interessantes Thema! Bin gespannt auf eure Erfahrungen in dem Bereich.
Clara Baker, 31.08.2017
Bin dabei!
Verena Wendisch, 04.09.2017
Christiane Winter

Mobile digitale Medienbildung direkt vor Ort an den Schulen

🚌Digital>>School🚌 macht mobile digitale Medienbildung vor Ort möglich und unterstützt Schulen dabei, digitale Medien sinnvoll in ihren Unterricht zu integrieren. Was es dafür braucht, stellen wir in unserer Session vor. Ein Projekt, das deutschlandweit Schule machen könnte? Wie könnte ein solcher "Digital-Drive" deutschlandweit funktionieren? Wir laden euch ein zu gemeinsamen Überlegungen.

Würde mich interessieren für Schulen im Kreis Groß-Gerau und der Stadt Rüsselsheim.
Thomas Sartor, 03.09.2017
Michael Grunewald

Actionbound in der Bildungsarbeit

Die App "Actionbound" lässt sich wunderbar in der politischen Bildung einsetzten. An einem konkreten Mainzer Beispiel wird das praktisch erfahrbar und ermöglicht eigene Ideen zu entwickeln.

klingt spannend
Sebastian Jabbusch, 30.08.2017
Bin als "Meenzer" trotzdem dabei. Bin gespannt, wo du uns hinführst...
Thomas Scharhag, 02.09.2017
Kling interessant.
Thomas Sartor, 03.09.2017
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here