Session Proposals

Der neue Lehrplan für die vebindliche Übung "Digitale Grundbiildung" in der Skundarstufe I

Christian Swertz und Helly Swaton präsenieren die Ziele des neuen Lehrplans.

Ja, bitte es wäre spannend zu wissen, was hier genau entsteht. Danke
Alex Schmölz, 28.03.2017
David Röthler

Live-Online-Lernen in der Medienbildung

In dieser Session sollen Potentiale und Grenzen von Videokonferenzen und Webinaren in der Medienbildung u.a. am Beispiel von WerdeDigital.at und digi4family.at diskutiert werden. Es werden verschiedene Webinarsysteme (mit der Möglichkeit diese vor Ort auszuprobieren) und Formate vorgestellt. Wie sieht Zukunft von Live-Online-Kommunikation und -Bildung aus? 360 Grad, 3D und VR...

Christoph Kaindel

WOCHE DER MEDIENKOMPETENZ - MEDIA LITERACY WEEK

Von 15. bis 23.10. organisiert das Mediamanual erstmals die "Woche der Medienkompetenz." In dieser einen Woche sollen möglichst viele Veranstaltungen und Aktionen gebündelt stattfinden und vor den Vorhang geholt werden - ähnlich wie es 2013 die Aktionswoche MBJetzt getan hat.

Renate Holubek und Christoph Kaindel möchten das Konzept vorstellen und diskutieren.

http://www.mediamanual.at/woche-der-medienkompetenz/

Christoph Kaindel

ERHEBUNG ZUM MEDIENPÄDAGOGISCHEN ANGEBOT

Von Jänner bis März 2017 wurde von Medienbildung JETZT! - in Vorbereitung der Gründung eines Verbandes - eine Erhebung zum medienpädagogischen Angebot in Österreich durchgeführt. Ich möchte die Ergebnisse detailliert vorstellen und diskutieren, welche Impulse sie für unsere Arbeit und die Tätigkeit des "Verbandes für Medienbildung" liefern können.

Werte in der (Medien)Erziehung

Medien sind die perfekte Projektionsfläche für so ziemlich alle Themen, die im Zusammenleben zwischen Eltern und Kindern auftreten können. Ist bspw. das Thema Grenzen setzen bzw. einhalten eine wiederkehrende Herausforderung für Eltern bzw. für die Kinder, wird sich diese Problematik auch in der Medienerziehung bemerkbar machen. Aus meiner Sicht ist das Bewusstmachen und Vermitteln von Werten - auf Seiten der Eltern - eine gute Möglichkeit dieser Schwierigkeit zu begegnen.

In dieser Session würde ich gerne meine Gedanken darüber etwas weiter ausführen, um sie anschließend mit den Teilnehmer*innen zu diskutieren.

Darf ich vorstellen: Digital Youth Work

„Digital Youth Work“ – „digitale Jugendarbeit“ wurde in den letzten paar Jahren auf europäischer Ebene rasch zum neuen Leitbegriff, wenn es darum ging, zu klären, wie Digitalisierung sich auf die Aufgaben und das Selbstverständnis von Jugendarbeit auswirkt. Hat der Kaiser wieder neue Kleider oder steckt in dem Begriff wirklich was Neues drin? In dieser Session möchte ich einige Konzepte und Definitionen von „Digital Youth Work“ vor- und zur Diskussion stellen. Was taugen sie – auch aus der Perspektive von anderen Bildungsbereichen, wie z.B. Schule? Medienpädagogik kommt darin „nur“ als ein Unterpunkt vor – wie geht es uns damit?

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here