Session Proposals

Battel of the Banst

mann spielt guitar hero.

Shadow of the Colossus - Abendpogramm

Meine Session bzw. mein Beitrag zu diesem Gamescamp ist Einheit die ich im Rahmen meines Studiums an der TH Köln gestalten möchte,wo ich einen Kurs bei Herrn Sleegers und seinen Kollegen absolviere. Daher befinde ich mich auch nicht in dem eigentlich gegeben Altersrahmen (Ich bin 25). Ich möchte mit Euch das Thema Ethik in Games am Beispiel "Shadow of the Colossus" diskutieren. Kenntnisse über das Spiel werden überhaupt NICHT Voraussgesetzt. Diese Einheit wir wohl eher 80 - 90 MInuten dauern und ist daher eher im Abendporgramm anzusiedeln.

Ich freue mich auf viele interessierte Gesichter und eventuell auch auf spielbereite Daumen =)

Bin ich definitiv dafür, Shadow of the Colossus ist ein geniales Spiel!
Bela Eskil Görgen, 08.05.2016
André Weßel

Was hat mein Lieblingsspiel mit Ethik und Moral zu tun?

Jede und jeder von uns ist in mindestens einem Game Expertin oder Experte. Lasst uns versuchen, unser Wissen dazu zu nutzen, das Game auf ethische und moralische Aspekte hin zu untersuchen: Wo ist man gut, wo ist man böse? Was ist richtiges Spielverhalten, was ist falsches Spielverhalten? An welchen Stellen muss man als Spielerin oder Spieler lange nachdenken, um sich richtig zu entscheiden? Gibt es Sequenzen, nach denen man wegen der eigenen Entscheidungen ein schlechtes Gewissen hat? Bringt Euer Lieblingsgame mit und zeigt uns, was wir in Bezug auf Ethik und Moral daraus lernen können!

Dei Idee ist wirklich treffend!
Bela Eskil Görgen, 05.05.2016

Battel of the Bands

mann spielt guitar hero

Tristan Iserhardt

Der Held rettet die Prinzessin! Bedienen Videospiele tatsächlich geschlechterorientierte Klischees?

Spätestens seit Anita Sarkeesian und ihrer Videoreihe "Tropes vs. Women" sind viele Diskussionen auf diversen Plattformen entbrannt.

Sind Videospiele sexistisch und drängen sowohl Frauen als auch Männer in vordefinierte Rollen?

Der Mann als starker, muskulöser Held der die junge, hübsche Frau in Not retten muss!

Welche Auswirkung haben solche Art Spiele auf die Spielerschaft? Schrecken primär männliche Protagonisten in Videospielen Frauen aufgrund fehlender Identifikation sogar ab und festigen Klischees bei den Spielern? Werden unterbewusst Rollen definiert und setzen darüber hinaus unrealistische Maßstäbe für Frauen als auch Männer?

Oder bilden diese Spiele nur noch eine Minderheit und viele Spiele machen es richtig? Was und wie können Entwickler mit dieser Thematik umgehen?

Was können wir Spieler tun damit Entwickler etwas ändern?

Passender TV-Tipp http://creative.arte.tv/de/controller ARTE: "Videospiele sind nur was für Jungs? Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Heute gibt es mindestens ebenso viele Gamerinnen wie Gamer, und die interessieren sich nicht nur für Candy Crush oder FarmVille! In sechs Folgen erkundet Mädels am Controller die Welt der Pixel, die alles andere als rosa ist ..."
Jürgen Sleegers, 05.05.2016
Vielleicht kann man in dem Zug auch direkt über Gamer-Kultur reden: Wenn man an einen Gamer denkt, denkt man direkt an einen Kerl. Das Klischee des "Fake Gamer Girls" existiert immer noch. Wenn man als Frau Wissen über ein Spiel zeigt, wird man oft hinterfragt, und so weiter... (Persönliche Erfahrung: "Auf der Gamescom waren dieses Jahr echt viele Zelda Cosplays" - "Du meinst Link?" - "Nein, ich meine Prinzessin Zelda.")
Carla Stirnatis, 06.05.2016
Verdammt, da wurde mir doch tatsächlich meine Idee "geklaut" ^^ Ich wollte "Get back in the kitchen!" Emanzipation in der Video-Spielkultur. Hat unsere Community veraltete Geschlechterrollen und Stereotypen nötig" ... oder so etwas in der Art machen. Ist etwas weiter gefasst als diese Session, hätte aber durchaus seine Parallelen ... :/ Was meint ihr: Sollten wir zwei Fässer auf machen oder daraus eine Session machen?
Jan Turowski, 11.05.2016
@Jan Das hier ist ja nur ein Sessionvorschlag ;) Wenn sich die Thematik klar abtrennt, sind zwei Sessions überhaupt kein Problem. Das können wir ja morgen bzw. übermorgen gucken. PS: Ich würde niemals Ideen klauen, ich habe nur... den selben Gedankengang wie andere Menschen x)
Tristan Iserhardt, 12.05.2016
Tristan Iserhardt

Vorschlag für das Abendprogramm: Anfängerrunde Pen and Paper

Viele haben davon gehört, wissen vielleicht auch ungefähr, worum es geht aber haben es nie gespielt: Pen and Paper Rollenspiele.

Aus Erfahrung weiß ich, wie schwer der Einstieg sein kann wenn man noch keinen Berührungspunkt zu dieser Art von Spielen hat.

Für Interessenten und Anfängern von Pen and Paper Spielen kann ich eine kleine Anfängerrunde mit dem Spielsystem "Aborea" (ein einfaches System für Anfänger konzipiert) leiten, um euch diese Art von Spielen zu zeigen.

Darüber hinaus kann ich auch gerne allgemeine Tipps zu Pen and Paper Spielen geben (Was für Spielsysteme gibt es? Welche Systeme sind für welche Art von Spielern geeignet? Wie leite ich eine Runde? Wie bereite ich ein Abenteuer vor etc.).

Ich spiele selber DSA in einer Gruppe :) PAP sind einfach genial :o
Christian Hawranke, 03.05.2016
André Weßel

Vorschlag für das Abendprogramm: DGSDSS - Das Gamescamp sucht den Sing Star

Noch nie Sing Star gespielt? Dann wird's aber Zeit...

Neuer Namesvorschlag: GSC Gamescamp Sing Contest - DGSDSS ist zu lang :D
Bela Eskil Görgen, 03.05.2016
ich finde es nicht so toll
Rifat Toplugedik, 03.05.2016
André Weßel

Vorschlag für das Abendprogramm: Escape Room Battle

Ihr seid in einem geheimnisvollen Zimmer eingesperrt und müsst verschiedene Rätsel lösen, Gegenstände finden, Codes knacken oder Ähnliches, um Euch zu befreien. Mehrere Teams treten gegeneinander an - das schnellste Team gewinnt!

Gibt es dafür auch nen Videogame? :D
Christian Hawranke, 03.05.2016
Idee ist hier, selber eigene Escape Rooms zu bauen, die dann ge-/bespielt werden. Ggf. kommt folgendes Spiel zum Einsatz (oder hieraus wird ein eigenes Angebot) Keep Talking and Nobody Explodes http://www.keeptalkinggame.com/
Jürgen Sleegers, 04.05.2016
es gibt auch eine App: Escape Room AR Demo https://play.google.com/store/apps/details?id=com.escaperoomardemo.rabarbers&pageId=112696279551226797001
Denise Gühnemann, 04.05.2016
André Weßel

Zwischen Schutzengel und Vollasi - wie Gamerinnen und Gamer miteinander umgehen

In vielen Games hat man wirklich nette Mitspielerinnen und Mitspieler. Sie erklären Basisfunktionen und Grundregeln, geben wertvolle Hinweise und Tipps. Sie schenken einem Geld und Ausrüstungsgegenstände. Sie begleiten und beschützen einen. Man trifft aber auch viele Asis. Sie metzeln Noobs nieder und becampen sie. Sie cheaten und protzen dann mit ihren Sachen rum, obwohl alles nur Betrug ist. Sie schreien im Teamspeak rum und beschimpfen andere, weil sie mal einen Fehler machen. Muss man sowas akzeptieren oder sollten dem Einhalt geboten werden? Wie könnten solche Maßnahmen aussehen? Oder ignoriert man solche Leute am besten und lässt sich den Spaß am Spiel nicht kaputt machen?

André Weßel

Wie krass darf ein Game sein?

Viele Spiele verlangen von uns Sachen, die wir im echten Leben niemals machen würden: Wir plündern, wir prügeln, wir morden. Und dabei geht es nicht nur um gefährliche Aliens oder fiese Nazis. Inzwischen sollen wir Zivilisten erschießen, Gefangene foltern und vieles mehr. Ist das alles okay? Wo liegen die Grenzen? Womit geht ein Spiel zu weit?

André Weßel

Abgezockt?! Wie die digitale Spieleindustrie mit uns Gamern umgeht

Früher lief das so, wenn ich ein Game kaufen wollte: Ich ging in ein Geschäft, suchte mir eins aus, ging zur Kasse, schob meine Kohle über die Ladentheke, fuhr nach Hause und konnte das Spiel von Anfang bis Ende durchzocken. Heute gibt es viele andere Bezahlmodelle: Freemium, Pay2win, DLCs usw. Wo liegen Vor- und Nachteile? Wird uns das Geld ohne angemessene Gegenleistung aus der Tasche gezogen? Oder ist das eigentlich alles ganz okay so?

Ich finde es auch total schade, dass ich meinen Freunden, viele Spiele nicht mehr leihen kann, weil es sie sowieso nur als Download gibt und/oder sie über personalisierte BN-Accounts laufen...
Denise Gühnemann, 04.05.2016
Bela Eskil Görgen

Games früher und heute- Toleranz(grenzen) der Gewalt

Heute völlig klobig aussehende Spiele galten früher teilweise als beinahe photorealistisch und töten in Videospielen wurde weitaus kritischer betrachtet. Warum hat sich diese Toleranzgrenze so verschoben, wie wird es in der Zukunft aussehen und wo sind eigentlich die Grenzen?

Definitiv ein sehr interessantes Thema. Gerade im Hinblick auf ehemals indizierte Spiele, die heute wieder vom Index genommen werden, da sich die Wahrnehmung von Gewalt so geändert hat.
Tristan Iserhardt, 10.05.2016
Jürgen Sleegers

"Ethik und Games" konkret im (außer-)schulischen Kontext

Gerne würde ich in dieser Session mit euch die Frage diskutieren, wie eine konkrete Umsetzung des Themas "Ethik und Games" im (außer-)schulischen Kontext aussehen kann bzw. aussehen sollte.

Welche Ideen und Ansätze findet ihr, die auch ohne den Einsatz von 20 gamingfähigen Rechnern und 20 kostenpflichtigen Spielelizenzen funktionieren (-> meist unmöglich für Schule under Jugendzentrum)?

Welche Spiele und welche Szenen eignen sich gut als Einstieg und wie kann dieser Einstieg genau aussehen?

Christian Hawranke

"Inspirierung von anderen Spielen holen" Warum das nicht gerne gesehen wird.

Ich frage mich immer wieder, wenn ein neues Spiel raus kommt, warum viele Leute sagen: "Das gabs doch schon in dem und dem Game." oder "Die haben das doch nur geklaut." Bestes Beispiel für diese Absurdität ist momentan Dark Souls 3. Viele Spieler sagen, FromSoftware hätten vieles bei Bloodborne GEKLAUT, obwohl es ihr eigenes Spiel ist... Mich würde mal die Meinung von anderen zu diesem Thema interessieren. ^_^

Denise Gühnemann

Spielen Mädchen anders?

Warum sind so viele Games nur für Jungs gemacht? Und warum ist alles, was für Mädchen ist, pink?

Passender TV-Tipp http://creative.arte.tv/de/controller ARTE: "Videospiele sind nur was für Jungs? Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Heute gibt es mindestens ebenso viele Gamerinnen wie Gamer, und die interessieren sich nicht nur für Candy Crush oder FarmVille! In sechs Folgen erkundet Mädels am Controller die Welt der Pixel, die alles andere als rosa ist ..."
Jürgen Sleegers, 05.05.2016
Denise Gühnemann

Vorschlag für das Abendprogramm: Super Smash Bros. Turnier - ggf. mit Amiibo

Bringt Eure Amiibos mit und gewinnt gemeinsam! (Teilnahme auch ohne Amiibo möglich) -

ich finde es toll aber bitte ohne amibos
Rifat Toplugedik, 03.05.2016
@Rifat Oder wir machen ein Turnier mit und ein Turnier ohne Amiibo?
Denise Gühnemann, 03.05.2016
Du musst bedenken, dass nur ein kleiner Prozentsatz eine WiiU hat und davon auch nicht alle Amiibos und davon bringen wahrscheinlich auch nicht alle ihre Amiibos mit X)
Bela Eskil Görgen, 08.05.2016
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here