Session Proposals

Hinter der Spitzengardine - CHAOStruecrime

CHAOStruecrime ist ein kleines System, dass Kriminalfälle der letzten 70 Jahre beleuchtet und die Spieler diese "nachermittlen" lässt.

Hierbei steht im Vordergrund, was aus den Geschehnissen gelernt werden kann und wie die Verbrechensbekämpfung in Deutschland funktioniert, bzw. vor nicht allzu langer Zeit noch funktioniert hat. Der Fokus des Systems liegt stark auf Rollenspiel und dem jeweiligen Zeitgeschehen.

In diesem Fall soll die Verfolgung Homosexueller in den 50er Jahren beleuchtet werden, speziell um den heute nicht mehr existierenden Paragraphen 175, wie sie in einer ruhigen Vorstadt so häufig vorgefallen ist. Dabei schlüpft ihr in die Rollen der Ermittler, die entscheiden müssen, wie sie mit einer solchen Anzeige umgehen.

Wann: Sonntag, am Liebsten ab 16 Uhr

Dauer: ~4 Stunden

Spieler: 2-4

DungeonWorld (Rollenspiel)

Ich möchte am Sonntag, den 28.6., für euch eine Runde DungeonWorld anbieten. :)

Was ist DungeonWorld?

-> DungeonWorld ist ein klassiches Tischrollenspiel mit Würfeln und so, und ich möchte gern sagen, daß es der regelleichtere und lustigere kleine Bruder vom bekannten Dungeons ist.

Was kann man spielen?

-> Insgesamt handelt es sich dabei um ein klassisches Fantasy-Setting mit den generischen Spielerklassen.

-> Ihr könnt euch im Vorfeld bereits kostenlos die Klassenbücher (quasi sehr simple Charakterbögen) und auch die Basisspielzüge unter den folgenden Links herunterladen und ein bißchen darin stöbern:

Klassenbücher in deutsch -> https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2019/01/Dungeon-World-Klassenbücher_aktualisiert.pdf

Spielzüge in deutsch -> https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2017/11/171105-DW-Charbuch-Spielzüge.pdf​

Wer kann jetzt mitspielen?

-> Die Runde ist durch die eingeschränkten Möglichkeiten von Discord auf 4 Spieler begrenzt, aber ansonsten kann werimmer möchte auch mitspielen. (Durch das regelarme System, die einfach gehaltenen Klassenbücher und mich als sehr erfahrenen Spielleiter wird das Spiel sehr anfängerfreundlich.)

Von wann bis wann soll das Spiel laufen?

-> Ich möchte 16 Uhr beginnen, dann werden wir zusammen etwa bis 17 Uhr zusammen die Klassenbücher ausfüllen und die Charaktere miteinander verknüpfen.

Danach geht es dann direkt in die Spielwelt, welche während des Spieles gemeinsam entdeckt und gestaltet wird, was durchschnittlich bis 20 oder 21 Uhr dauern sollte.

-> Wer möchte, kann auch einfach beim Spiel zuhören. Allerdings kann ich nicht anbieten, daß Spieler nur kurz mitspielen, da dann vielleicht andere Spieler nicht mitspielen könnten, die sich die volle Zeit auch nehmen wollen würden. ;)

Ich freue mich über alle Interessierten und wenn ihr es wünscht, kann diese Spielrunde auch in Zukunft fortgesetzt werden. :)

(Pausen-) Gespräche

Abseits vom Programm könnt ihr im "Kaminzimmer" vorbeischauen und euch entspannt über alles Mögliche miteinander unterhalten.

Es gibt dafür ein Discord-"Kaminzimmer", in denen ich für euch oft bereit sitze.

Es gibt zudem ein Zoom-"Kaminzimmer", das für euch offen steht und in dem ihr euch verabreden könnt.

...und wenn wir nicht dort sind, sind wir im Discord-Raum "Disco". :-D
Carola Nebe, 27.06.2020

"So nicht Schurke!" zum Schnuppern

Wer Lust hat kann hier in das Kinder-RP "So nicht Schurke reinschnuppern. Ich kann bei Bedarf gerne eine Runde zum Schnuppern anbieten (inkl Charakterbau)

Spieldauer 2-3 Stunden,

Anzahl Spieler 3-4

Wann? Flexibel (Samstag Nachmittag oder Sonntag Nachmittag bis Abend)

Genre: Traumwelt

Merk mich mal bitte vor, wäre gerne dabei wenn nicht zuviel Arbeit ist ;-) Martin (Waldritter Berlin)
Martin Scholz, 27.06.2020
Kann ich gerne tun. Es wird tendnziell eher morgen nachmittag, da ich heute ab späten Nachmittag wech bin
Nora Linse, 27.06.2020
Ok, meld dich mal bei mir in Discord wegen ner Uhrzeit, ansonsten tragen wir dich erstmal für 16 Uhr am Sonntag ein.
Martin Scholz, 27.06.2020
Ich hätte auch Interesse : )
Valerie Quade, 28.06.2020

Konsens & Reflexion - Wie funktioniert Lernen bei P?

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Pädagogikstudium beschäftige ich mich mit der Frage , was für Lernprozesse beim Spielen von D 5E ablaufen und wie Lernen bei P RPGs grundsätzlich funktioniert. Mein Zugang stützt sich dabei stark auf reflexive Fiktionstheorie und biographisches Lernen.

Ich möchte hier die Ergebnisse meiner Arbeit vorstellen und gemeinsam besprechen, auch im Hinblick auf den Einsatz von P als Methode für (politische) Bildung.

Politiker*inen und Rollenspiel Teil 2

ab 10 uhr bis ca 12

nach der tollen Diskussion blablabla gehts dann am Sonntag weiter

Space Explorer, oder die erste MIssion der Kadetten!

6 neue Kadett*innen werden an den Kontrollen des ISS Forest Knight ausgebildet und starten ihren ersten Flug. Unglücklicherweise sind es die Kadett*innen von der letzten Bank (was kaschiert, dass die Spieler selbst keinen Plan haben :) )

Wer sie sind, wie sie zusammen arbeiten werden, das entscheidet Ihr!

A c h t u n g ! Ihr benötigt einen Windows Rechner und braucht ein Programm namens Empty Epsilon! Herunterladen könnt ihr es hier: https://github.com/daid/EmptyEpsilon/releases/download/EE-2020.04.09/Win32_EmptyEpsilon_EE-2020.04.09.zip

(Keine Installation notwendig! Einfach entzippen und die emptyepsilon.exe starten) Wir helfen euch :)

Ich würde gerne teilnehmen
Justus Lehnert, 27.06.2020
ich auch :)
Thorben Schmidt, 27.06.2020
Dirk Springenberg

Weltenbau - nicht nur für Rollenspiele

Ich möchte etwas Neues, etwas Eigenes, etwas Nie-Dagewesenes! Aber wo fange ich an? Wie entwickele ich eine homogene Welt? Gibt es Gesetzmäßigkeiten? Und wie viele Innovation darf eigentlich sein? Lena Falkenhagen (DSA, Drakensang Online) zeigt, wie eine Welt wachsen kann.

Peter Wiezorek

EINSTIEG FÜR NEULINGE: WAS IST PNP UND WAS MACHT ES BESONDERS??

Stift, Papier und Würfel reichen aus, um Welten zu gestalten und Geschichten zu erzählen. In dieser Session zeige ich (Pete vom YouTube Kanal "Mit Vorteil") euch ganz niedrigschwellig, was Pen & Paper Rollenspiele sind und vor allem, was sie besonders macht!

Zum Abschluss nehmen wir uns jede Menge Zeit für eine offene Diskussion und eure Fragen.

(Ich würde dafür den Slot heute um 16:30 Uhr nehmen, der dafür bereits eingeplant war)

Paul C

Praktisches Beispiel: Rollenspiel x Politische Bildung (So 14:30)

Ich arbeite zusammen mit dem JFE U5 und dem Projektfond "Partnerschaften für Demokratie" aus dem "Demokratie Leben" in Berlin schon im zweiten Jahr mit einer wöchentlichen Rollenspielrunde von Jugendlichen. In der Session möchte ich meine Erfahrungen teilen und meine Methoden vorstellen, wie ich mit ihnen sofort in Dungeons 5e einsteigen konnte. (Gamification, intrisische Motivation, Visualisierung und Gestaltung, etc ).

Wie ich online leite, mit DnD Session (FR+SA 20-22 Uhr)

Ich zeige euch wie ich DnD online leite mit anschließender Spielrunde für maximal 5 Spieler*innen.

Ich leite den Anfang des DnD-Abenteuers "Die verlorene Mine von Phandelver".

Ihr braucht keine Tools, ich teile meinen Bildschirm und zeige euch Karte und Tokens.

Vorgefertigte Charaktere findet ihr hier: https://www.dnddeutsch.de/vorgefertigte-charaktere/

Zur Person: Ich bin Älex und leite seit knapp 2 Jahren Rollenspielrunden live auf Twitch (DnDienstag) und komponiere Musik für eure Rollenspielrunden (AudioGoblin)

Dirk Springenberg

Was ist politische Bildung?

Eine kleine Einführung in das Thema.

"Dog Eat Dog" Spielrunde

UPDATE: Ich muss die heutige Runde leider wegen Krankheit absagen. Für morgen bin ich aber zuversichtlich und werde dann versuchen einzelne Elemente auch in die Session einzubauen.

Das Erzählspiel "Dog Eat Dog" ist ein beklemmendes Kleinod, in dem sich Spieler*innen (keine SL) mit minimalen Regeln schnell in eine eskalierende Geschichte um Besatzung, Widerstand und Assimilation verstricken.

Spieler*innenanzahl: 3-5

Dauer: ca. 3h

Roll20-Link folgt

Content warning: Rassismus, (strukturelle) Gewalt - Sicherheitstechniken werden verwendet (Lines & Veils, X-Karte)

Valerie möchte am Samstag Abend gerne teilnehmen
Valerie Quade, 26.06.2020
Dirk Springenberg

The School of Incredible Adventures - Epic interactive Stories (Session in English)

From the website (https://www.adventures.school/): "Our adventures are designed for heroes aged 7-10, but if you sign up as a group, children of all ages (including parents!) are welcome. Our adventures are sprinkled with educational content. Each adventure is focused on a topic. They are developed together with several subject matter experts, professional storytellers, game designers and artists."

Claus Raasted - one of the heads behind the project - will present the ideas and the concept.

Ewe

Einstieg in roll20

(Hinweis: Plattform wird Discord sein. )

Der nette Virus vergrault die Tischrunden. Also kann man ja auf die Idee kommen sich für sein Spiel an einen virtuellen Tisch zu setzen. Roll20 ist eine browserbasierte Plattform, die so einen virtuellen Tisch zum Spielen von online Pen-&-Paper bietet. Dafür gibt es Funktionen wie Würfelwürfe, Charakterbögen, Handouts und natürlich den Tisch mit Karten. Man kann viel damit machen, deswegen möchte ich euch gerne einen ersten Einblick darein geben und die wichtigsten Funktionen erklären.

Frank Reiss

Fantastische Rollenspielwelten als Räume für Sensibilisierung und queeres Empowerment?

Wie können erdachte Rollenspielwelten mit alternativen Gesellschaftsformen, Normen und Identitäten dazu dienen, für queere, gesellschaftspolitische Themen zu sensibilisieren? Wie kann Rollenspiel in diesen Welten z.B. dabei helfen, Heteronormativität zu dekonstruieren? Können diese Spielwelten Räume für queeres Empowerment sein?

Über diese Fragen möchte ich den Teilnehmer*innen der Session diskutieren, ohne dabei die Antworten bereits parat zu haben.

Arian Schmitz-Reith

Yora Adventures - Pen and Paper mit dem Smartphone

Ich leite am Freitag um 20 Uhr ein One-Shot Abenteuer innerhalb der Yora Advenures App.

Es soll eine kleine gemütliche Session werden, in der ich die App und Rollenspiel am Smartphone etwas vorstelle. Gruppengröße sollte ungefähr 6 Personen umfassen (+ mich).

Wir können die Session über Discord machen, gerne aber auch über Zoom.

Alles was ihr dazu braucht, ist die App. Diese findet ihr kostenlos im Appstore und bei Google Play.

Ich freu mich auf euch, schreibt doch bitte als Kommentar ob ihr Interesse hättet.

Marc Rahn

Charaktererstellung in Dungeons and Dragons 5th Edition

Dungeons and Dragons ist vermutlich *das* Urgestein der bekannteren Tabletop-Spiele und wurde in viele verschiedene andere Formate umgesetzt.

Inzwischen ist die fünfte Version die aktuellste, und zeichnet sich durch eine robuste Mechanik, aber auch durch erzählerische und thematische Freiheit aus. Im Vergleich zu anderen Spielen könnte man sagen, dass das Spiel komplizierter als "How to be a Hero", aber einfacher als "Das Schwarze Auge" ist.

Wie man einen Charakter für dieses Spiel erstellt, welche Auswahlen wichtig sein sollten, und was man als Spieler für ein gutes Spielerlebnis beachten sollte, wird in diesem kleinen Workshop geklärt.

Die Charaktererstellung dauert ca. 20-30 Minuten; Der Workshop wird je nach Teilnehmerzahl ca. eine Stunde dauern.

Wir werden Charaktere auf DNDbeyond oder in Roll20 erstellen, für ersteres braucht man einen Google Account.

AUSWEICHZEIT: FREITAG den ganzen Tag über :)

Bei interesse schreibt mich (Marc#6305 auf Discord) bitte an, vorallem wenn ihr in meinen 5th Edition-Spielen am Samstag/Sonntag mitspielen wollt und noch hilfe braucht.

Megagames

Was ist ein Megagame, wie bau ich es und kann man es im Bildungsbereich nutzen?

Bei den Waldrittern entwickeln wir gerade ein Megagame namens "This is the End?!". Ich würde euch gerne ein kleinen Einblick in die Machart eines Megagames zeigen und zusammen schauen bei welchen Themen so ein Spiel funktionieren könnte.

End Game - LAOG

End Game ist ein LAOG (live action online game, online Larp) von David Hertz, Online-Version von Gerrit Reininghaus. Es ist ein actionreiches Spiel für 5 Spieler mit einem Workshop von 1 h und einer Spielzeit von ca 1.5 h. Es gibt 5 vorgefertigte Rollen (Captain, Star, Mascot, Rookie, Veteran) mit Beziehungen zueinander und einer Spielmotivation, es ist also ganz leicht ins Spiel hineinzukommen. Ich als GM werde ein paar NSC-Rollen spielen. Gespielt wird in zwei verschiedenen Video-Chaträumen, zwischen denen gewechselt wird.

Spielbeschreibung: "In this game players take the role of members of an e-sports team that has just lost its spot in the professional League Masters Association Online circuit. As they prepare to shut down the platform / forum they’ve used to communicate and game with each other as well as shared their life with their fans, each of them must decide what they’ll do now. Some want the team to stick together, others to strike out on their own, and a few may want to leave the game behind. The characters have difficult decisions to make about their ambitions, their loyalties, and their priorities in life. What will they decide?"

Ich würde sehr gerne mitspielen :) (Thorben, bei Discord: Kaspar)
Thorben Schmidt, 26.06.2020
Wann würdet ihr starten? Muss noch ein Projekt fertig machen. Könnte nur vlt.
Felix Cech, 26.06.2020
Wenn noch Platz ist, würde ich gerne mitspielen.
Justus Lehnert, 26.06.2020
Wibora ist gerade noch unterwegs und meldet sich gleich! :-)
Carola Nebe, 26.06.2020
Geplant ist 20:00, können aber auch warten. 4 Spieler brauchen wir mindestsens um zu spielen.
Wibora, 26.06.2020
Antwortet mal hier oder im discord auf Kanal 7 ob und wann ihr spielen wollt
Wibora, 26.06.2020
Sry, Ich sage ab. War utopisch meine Vorstellung das mal eben noch zu deichseln. XD Viel Spaß!! und bis morgen
Felix Cech, 26.06.2020
Frauke Rubarth

Try-Out: Charaktererfindung für "RealFiction"-Larp anhand von "Animals"

Animals ist ein RealFictionSpiel.

Das bedeutet in diesem Fall, dass wir

1. in zwei Gruppen eingeteilt auf unterschiedliche Weise AlterEgos erfinden (Charaktere, bei denen ihr nicht vergesst, wer ihr in echt seid, aber unter einem Pseudonym agiert), um ...

2.a) ein LAOG zu spielen, das von MakeUpMoments inspiriert ist (ein Spiel von Gerrit Reininghaus, bei dem man sich vor der Kamera schminkt, während man mit den Anderen spricht, aber vielleicht ohne Make-up)

2.b) CharakterTraining & kleine Challenges zu bestehen.

- mal sehen, wie weit wir kommen...

Wir spielen also eine Gruppe von Leuten, die kurz davor steht, die Stadt (Jetztzeit) unsicher zu machen.

Hintergrund ist ein Jetzt-Spiel: „Animals“.

Es gibt eine Art Trend, sich ein Animal-AlterEgo zuzulegen, um in der Stadt bei einigen Aktionen mitzumischen. Es begann mit lustigen #AnimalAktionen einzelner Leute, die in den Messengern geteilt wurden. #UglySkunk #TiredTurtle Mittlerweile haben sich Nachahmer gefunden und es sind daraus bereits einige lose Gruppierungen von Freunden und Bekannten entstanden, die gemeinsam hier und da Unsinn ausbrüten. Ein Spaß, nichts weiter.

(Wer aber ist der Eulenmann, dessen Symbol inzwischen immer mehr Mauen in der Stadt verziert? Gehört er auch noch zu diesem harmlosen Zeitvertreib?)

Wir behaupten zu Beginn, dass wir alle hier zusammen gekommen sind, um uns ebenfalls ein AlterEgo zuzulegen... - die Realität verschwimmt dabei mit der Wirklichkeit. - Wir nennen das „RealFiction“. DKWDBK=„Du kannst was du behauptet kriegst“ ist der bescheidene Versuch zu sagen: Das ist so ähnlich wie „Du kannst, was du darstellen kannst.“, aber du bleibst halt immer ein Stück du selbst, der/die von sich behauptet, etwas zu wollen oder sich „einer Sache“ anzuschließen, obwohl du das nicht wirklich-wirklich (also in echt-echt) tun würdest, hätten wir das nicht gerade miteinander verabredet…

Probiert das mit uns und diskutiert das mit uns.

Auf der Metaebene geht es um die Frage: Wie hole ich Jugendliche gut ins Spiel?

Umfang: 1,5 Stunden

Kathrin Fischer

Abenteuer-Spiele als sozialer Türöffner

Moritz Mehlem und ich möchten mit euch über den sozialen Aspekt von Brett- und Rollenspielen sprechen. Ob Corona-Abenteuer auf Twitter, Nachmittags-Angebot in der Schule, Gruppenspiel in der Therapie für Kinder mit Anpassungsproblemen oder was uns und euch noch einfällt - Spielen öffnet Türen.

Vorstellungsrunde Delta Green - Letzter Wunsch

WILLKOMMEN ZUM ENDE DER WELT

Nach dem Überfall der US-Regierung auf die Küstenstadt Innsmouth 1928 bekämpfte der als Delta Green bekannte Geheimdienst vier Jahrzehnte lang die Mächte der Finsternis mit Ehre, aber ohne Ruhm.

Ihrer Befugnisse infolge eines desaströsen Einsatzes während des Vietnamkrieges beraubt, schlossen die Anführer von Delta Green einen geheimen Pakt, um ihre Arbeit fortzusetzen: Ohne Autorität, ohne Unterstützung und ohne Furcht.

Delta Green-Agenten schlüpfen durch das System, manipulieren die föderale Bürokratie, um die Dunkelheit einen Tag länger zurückzudrängen – und bezahlen dafür einen schrecklichen Preis.

Zeitpunkt: Sonntag, 16 Uhr.

Dauer: 2 bis 4 Stunden

Spieler: 1 bis 4

Sonstiges: Benötigt wird ein kostenloses Konto bei Roll20, einer Onlineplattform für Charakterbögen und Würfelwürfe. Der Großteil des Regelmaterials ist nur auf Englisch verfügbar, Grundkenntnisse sind dementsprechend hilfreich, wenn auch nicht erforderlich.

Charaktere werden gestellt.

*****

Wir spielen das Einführungsabenteuer „Letzter Wunsch“ (Last Things Last) aus den Schnellstartregeln:

Vor vier Tagen starb der ehemalige Delta Green-Agent Clyde Baughman in seiner Wohnung. Jemand muss sich um den Nachlass kümmern, bevor seine Angehörigen einen zu genauen Blick auf ihr Erbe werfen können.

Ihr wurdet aktiviert, um dafür Sorge zu tragen, dass die Geheimnisse des alten Mannes mit ihm gestorben sind.

Inhaltswarnung: Delta Green ist ein modernes Horrorspiel und richtet sich an erwachsene Spieler.

Mutant: Year Zero

In Mutant: Year Zero geht es darum das beste aus einer schier aussichtslosen Lage zu machen.

In einer Postapokalyptischen Welt müsst ihr sowohl um euer überleben, als auch das eurer Gemeinschaft von ca. 200 weiteren Mutanten kämpfen.

Hierzu werden wir zu Anfang die eigene Heimat zusammen mit den bestehenden Strukturen vorort Generieren. Diese wird sich in jedem Fall aber durch einen starken Mangel an Ressourcen und allgemeiner Bildung auszeichnen.

Es liegt also an Euch eine überwiegend Führerlose Gemeinschaft beisammen und stabil zu halten. Ich werde je eine Runde am Freitag und Samstag anbieten, wobei am ersten Tag die Arche und umliegende Bedrohungen erstmals gebaut und definiert werden, während der Zweite Tag sich auf die Ergebnisse des ersten Tages stützen wird.

Demnach lässt sich hier schwer sagen wohin die Reise im Detail gehen wird.

Durch den Modularen Aufbau des Systems und der engen Gemeinschaft innerhalb der Arche kann man auch relativ Problemlos nur einen der beiden Sitzungen beiwohnen.

Zeiten: Freitag und Samstag: 19 ⁓ 23 (Bei Interesse bin ich bei der länge der Runde nach hinten hin offen)

Anzahl der Spieler: 4-6

Tools: Roll20, Discord

Hey ich würde sehr gerne mitmachen bin aber Samstagabend verhindert, darf ich trotzdem am Freitag teilnehmen? (Joel Beyer)
Joel Beyer, 26.06.2020
Ich hätte mal alles durchlesen sollen =D
Joel Beyer, 26.06.2020
Wer heute mit macht muss nicht zwingend morgen dabei sein und andersherum^^
Thornton Jörns, 26.06.2020

Scherbenfresser - Ein Spiel um Trauma und Fluchterfahrung

Samstag, 15:30 Uhr, Raum 2

Diskussion

"Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.

Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.

Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!"

Der Autor hat seine Erfahrungen bei der Begleitung und Beratung geflüchteter und traumatisierter Menschen in diesem Erzählspiel verarbeitet und versucht, für Außenstehende zugänglich zu machen.

Kann ein Erzählspiel wie Scherbenfresser Empathie und Solidarität mit geflüchteten und traumatisierten Menschen fördern?

Politiker*inen und Rollenspiel

Ich bin Zeit meines Lebens Rollenspieler und seit 15 Jahren beruflich in der Politik unterwegs. Viele Erfahrungen aus dem Pen and Paper waren mir während meiner Laufbahn äußerst hilfreich.

Über Erfahrungen bezüglich Vor und Nachteilen möchte ich mit Euch diskutieren. Sei es nun die freiere Rede von wenn auch im Pen and Paper normalerweise kleineren Gruppe, Lenkung von Sitzungen der politischen Gremien u.v.m. wird hier Thema sein. Ich freue mich auf Euch.

Zeitpunkt ist Samstag ab 11 Uhr

Shadowrun eine Dystopie der Wirklichkeit

Willkommen in Berlin Chummer,

einer Stadt der Gegensätze, einer Stadt die wie keine zweite auf der Welt geteilt und wiederveint wurde.

In der einstigen deutschen Hauptstadt, die in Anarchie versank, teilweise von mächtigen Konzernen zurückerobert wurde und auf dem weg dahin seine Identität in Splittern hinter sich ließ.

Ihr seit nicht hier um Helden zu sein.

Chummer ihr seid hier um Frei zu sein, doch wie überall hat alles seinen Preis auch eure Freiheit.

Daher willkommen in einem neuen Tag vom Rest eurer Freiheit, sei es zwischen Gänger und Konzernsicherheit oder zwischen Kiezen und Bezirken, ihre habt die wahl.

Spieler: 2-6

Zeitpunkt: Sonntag ab 12 Uhr

Game Design: Erfahrungswerte aus 12 Jahren Spieleentwicklung (Austausch + Diskussion)

Ich bin seit 12 Jahren Spieleentwicklerin in Berlin. In meinem Spielestudio "Tiny Crocodile Studios" entwickeln wir für unsere Kunden sowohl digitale, als auch analoge Spiele, und geben unser Wissen in Spieleentwicklungs-Workshops weiter. Ich möchte meine Erfahrungswerte mit euch teilen und freue mich auf den Austausch mit der Pen and Paper Community. Zeitpunkt: Freitag 26.06., 16:30.

Hi, ich würde gerne gleich mit reinschauen. Versuche es erstmal auf dem Zoom-Link aus dem Zeitraster.
Henning Pfeiffer, 26.06.2020

Gewalt und Unmenschlichkeit - die Faszination am Monster spielen im Rollenspiel.

Wie ist es, ein Mörder oder ähnlich Schlimmes zu sein und wo endet die Menschlichkeit? Und was leitet uns an, überhaupt menschlich zu sein? ...und was hält uns auf, dies abzulegen? Zu den Thema möchte ich zwei kleine "Vampire - die Maskerade" - Runde in einen alternativen-Welt-Szenario anleiten, das vom "Orakel des Berges" inspiriert ist. Man nimmt die Rolle von sehr unmenschlichen Vampiren ein, die Verlangen und Nöte haben.

Spieldauer 3-5 Stunden (kommt auf die Spieler-Zahl an) + Noch 0,5-1 für thematische Nach Diskussion.

Spieleranzahl: 2-6

Ich habe noch eine Alternative Runde die ebenfalls zu diesen Thema etwas passt aber auch andere thematische Elemente.

Die ich als zweite Runde such leiten würde.

Ich zweiten Runde spielt man eher normale noch Vampire mit Menschlichkeit spielt und diese auf eine harte Probe gestellt werden. in diesen Teil spielen Rassismus/Sexismus/Feminismus/Kommunismus/Kapitalismus auch eine starke Rolle.

Spieleranzahl: 2-6

Spielzeit währe ähnlich.

Genau Spielzeit werden noch bekannt geben.

Eine ist vermutlich Samstag 19 Uhr.

Marc Rahn

Rollenspiel in Online-RPGs vs. Online-Tabletop-Gaming

In dieser Session werden die Vor- und Nachteile verschiedener Roleplay-Plattformen beleuchtet.

Tabletop-Spiele sind meistens Session-basiert, was ihrer Eignung für wirklich tiefes Rollenspiel ein hartes Limit aufdrückt. Im Gegensatz dazu sind Online-RPGs nicht Sessionbasiert, erlauben ein fließendes Ein- und Aussteigen aus dem Rollenspiel und einen größeren Rahmen dafür; Jedoch sind durch die Technik Limits für die Veränderbarkeit der Welt gegeben.

Wo die Vor- und Nachteile sind, ob man zwischen beiden Formen einen Spagat machen will und kann,

und wie man gerade neuen Spielern einen Übergang zwischen dem einen oder anderen System erleichtert, kann in dieser Runde erklärt und diskutiert werden.

Zeitpunkt ist bisher Samstag 16:00

Marc Rahn

Farbe des Schnees und das Lager der Banditen (DND 5th Edition)

In diesem Abenteuer werdet ihr von einem Händler angeheuert, seine gestohlene Lieferung wieder zu beschaffen. Der Fokus liegt hier neben typischen DND-Elementen auf selbstständigem Erzählen und der Möglichkeit, das Ergebnis der Geschichte selbst zu beeinflussen.

Ein Abenteuer für 4-5 Spieler der Stufe 2-3

(Ihr könnt euer Startlevel selbst auswählen)

Dauer circa. 3-4 1/2 Stunden (Je nach Rollenspielanteil)

Zeitpunkt ist bisher Samstag 19:00

Hallo! Ich würde das gerne am Samstag mitspielen. Ulrike
Ulrike Lemanczyk , 25.06.2020
Hey, gerne! Hab' dich eingetragen :)
Marc Rahn, 26.06.2020
Ich wäre auch gerne dabei :)
Julia Püschel, 27.06.2020
Marc Rahn

Abenteuer in Sundasellar (DND 5th Edition)

Dieses Abenteuer ist ein Beispiel für ein West-Marches-artiges Spiel. Als Teil einer mächtigen Magiergilde werdet ihr nach Sundasellar geschickt, eine alte Elfenstadt an der Südlichen Schwertküste, um den verwunschenen Wald um die Stadt herum zu erkunden und herauszufinden, welche dunklen Mächte dort ihr Unwesen treiben und was es mit dem Grab des Uralten Elfenlich auf sich hat.

Ein Abenteuer für 5 Spieler der Stufe 4-6

(Ihr könnt euch euer Startlevel selbst auswählen)

dauer circa. 3-5 Stunden (Je nach Rollenspielanteil)

Zeitpunkt ist bisher Sonntag 16:00

Marc Rahn

West-Marches Games (Diskussionsrunde)

West-Marches games sind Spiele mit einem Spieler- und teilweise DM-Pool, in denen die Charaktere die Abenteuer, die sie erleben wollen, selbst auswählen. Sie unterscheiden sich allerdings von üblichen Open-World spielen darin, dass die Koordination der Spielrunden durch die Spieler selbst stattfindet.

Wie man ein solches Spiel aufbauen kann, wie die Begeisterung aufrecht erhalten werden kann, welche Probleme auftreten können und wie man es schafft aus einem West-Marches Spiel eine lebendige Community aufzubauen, wird in dieser Diskussions- und Fragerunde besprochen.

Zeitpunkt ist bisher Sonntag 14:30

Felix Cech

Die Geschichte die du dir selbst über dich erzählst.

Diskussionsrunde:

Wie schafft man es das Gelernte aus dem Spiel tatsächlich im Leben umzusetzen?

Die eigenen Geschichte anhand der Heldenreise erkennen und Herausforderungen im Leben Nachhaltig begegnen.

Katrin Geneuss

Sozial-emotionales Begegnen im schulischen online Live-Rollenspiel (Freitag 17:30)

Das STARS-Projekt (Student Activating Roleplaying Game) bietet normalerweise Live-Rollenspiele in Schulen und Museen an. Durch Corona wurden wir angeregt, die Live-Rollenspiele in Zoom zu verlegen. In dieser Session werde ich zwei solche digitale Spiele vorstellen (Geheimnis um die verschwundenen Bücher und Lives in Balance) und zeigen, wie sie mit wenig Aufwand auch von Lehrkräften selber durchgeführt werden können. Daran schließt sich eine Diskussion an, ob und wie die Komponenten "sozial" und "emotional" bedient werden und wie sie eventuell noch gesteigert werden könnten.

Olof Jebram

Die späten Hallen (Sonntag 16:00)

Geschichten Erzählen Oneshot am Sonntag, 16:00:

>> Die späten Hallen <<

Hinweis: In dieser Runde leiten alle, die mitmachen. :)

Einst wurden sie verehrt. Nun sind sie fort. Ihre Macht ist vergangen, aber manchmal bleibt etwas zurück.

In den späten Hallen heben wir die Reste auf, die Knochen der Götter. Hier bewahren wir sie, und nur wenige Eingeweihte dürfen sie besuchen.

Eingeweihte wie ihr es seid.

Heute seid ihr gekommen, um das erste Mal zwischen den Wundern der Hallen zu wandeln. Diese Reise gehört zu euren letzen Unterrichtungen und Ritualen, bevor ihr die oberen Ränge eures Kultes einnehmen werdet.

Heute begegnet ihr unermesslichen Mächten in ihren verborgenen Gräbern.

Genre: Improvisation, Götter

3-5 Stunden, 3-5 Leute, kein System (Geschichtenerzählen)

Olof Jebram

Ich habe Hunger (Samstag 19:00)

Geschichten Erzählen Oneshot am Samstag, 19:00:

>> Ich habe Hunger <<

Ihr seid Experten, und es gibt Geld zu verdienen. Angeblich wird die Stadt von untoten Geistern überlaufen. Alle Glücksritter, Scharlatane, alten Leute mit mystischen Amuletten oder jungen Leute mit mehr Mut als Verstand eilen herbei.

Es heißt, die Stadt wurde auf einer antiken Nekropole errichtet. Und anscheinend sind die Toten nicht so ganz tot. Es spukt erheblich und das bedeutet Arbeit für Profis.

Beendet den Spuk. Bringt die Seelen zur Ruhe. Ich meine, wie viele Gräber können es schon sein?

Genre: Urban Mystery, Fantasy, Rette die Stadt

Warnung: Viele alte und einige neue Tote. Es kommen Parallelen zur Pandemie vor.

3-5 Stunden, 3-5 Leute, kein System (Geschichtenerzählen)

Olof Jebram

Die Kobolde von Marwald (Freitag 19:00)

Geschichten Erzählen Oneshot am Freitag, 19:00:

>> Die Kobolde von Marwald <<

Die Kobolde von Marwald sind aufgebracht. Es heißt, Ihre Jagdreviere und Minen sind versiegt, und ihre Laune wäre schlecht.

Das hat allgemein erhebliche Unruhe ausgelöst. Das letzte Mal, als sie verstimmt waren, haben sie es an ihren Nachbarn ausgelassen.

Und so wurden ihr ausgesandt. Die Besten, die die Völker des Marwaldes, ähm, gerade entbehren konnten. Und alles wird gut, denn ihr seid voller Hoffnung, den Weg bald wiederzufinden, und den Frieden wieder Dingens, herzustellen.

Genre: Fantasy, Albern, Ermittlung

3-5 Stunden, 3-5 Leute, kein System (Geschichtenerzählen)

Moin! Ich würde das gern mitspielen.
Ulrike Lemanczyk , 25.06.2020
Sehr gerne. :D
Olof Jebram, 26.06.2020
Beginn erst um 20:00.
Olof Jebram, 26.06.2020
solar e.V.

"Minosia Labyrinth" anwenden und gemeinsam weiterentwickeln.

„Minosia Labyrinth“ ist ein neues komplexes EduLARP-Spiel in dem die Migrations- und Integrationssituation unterschiedlicher Migrant*innen im fiktiven europäischen Land „Minosia“ gespielt wird. Nachdem wir das Spiel in einer Session zuvor bereits ausführlicher vorgestellt haben, möchten wir hier nur kurz die Grundstruktur des Spiels vorstellen und dann besonders auf die Anpassungsmöglichkeiten und Zielgruppen des Spiels eingehen. Zudem wollen wir Zeit für Eure Fragen und eine Diskussion des Spielansatzes haben. Am Ende werden wir uns dem Punkt Networking zuwenden und Euch über Möglichkeiten der Partizipation im Tutor*innen-Netzwerk und Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Spiels informieren.

solar e.V.

Spielvorstellung "Minosia Labyrinth"

„Minosia Labyrinth“ ist ein neues komplexes EduLARP-Spiel, dass in den vergangenen Jahren von einer internationalen Gruppe entwickelt wurde. In dem Spiel wird die Migrations- und Integrationssituation unterschiedlicher Migrant*innen im fiktiven europäischen Land „Minosia“ gespielt. Dabei schlüpft ein Teil der Spielenden in die Rollen unterschiedlich privilegierter Migrant*innen, ein anderer Teil in die Rollen von Mitarbeiter*innen von Institutionen. Wir haben die komplexen Regelwerke und institutionellen Verknüpfungen europäischer Migrationssysteme zu einer für vielfältige Zielgruppen verwendbaren Toolbox verdichtet. Chancen und Grenzen der Migrierenden und auch der institutionellen Akteure werden auf zwischenmenschlicher Ebene erfahrbar. Auf der Basis realer Geschichten von Flucht- und Migration können die Spielenden über ein bis zwei Tage Durchführungszeit Spielerfahrungen erlangen und auswerten. In dieser Session wollen wir Euch Minosia Labyrinth vorstellen und gemeinsam über den Ansatz diskutieren.

Dirk Springenberg

Østerskov Efterskole - Die Rollenspielschule in Dänemark

Iris Sanders-Depcik ist seit vielen Jahren Deutschlehrerin an der Østerskov Efterskole in Dänemark. An der Schule werden alle Unterrichtsfächer spielerisch mit (Live-)Rollenspiel-Methoden unterrichtet. In dieser Session wird Iris aus ihrem Unterrichtsalltag erzählen und für Fragen zur Verfügung stehen. (Moderation: Dirk)

Anna Cuba

Transmediales Storytelling

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ins Rollenspiel einzutauchen. Wenn es ums Lernen geht, ist es sinnvoll möglichst alle Sinne einzubeziehen. Im transmedialen Storytelling geht es darum verschiedene Medien und Methoden miteinander zu verknüpfen um so ein besonders anregendes und lehrreiches Erlebnis zu schaffen. Dabei werden ähnliche Elemente genutzt, wie bei Alternate Reality Games.

Besonders in Zeiten wie jetzt, wo Kultur, Bewegung und soziale Interaktion zu kurz kommen, könnte man auf diese Weise einen Ausgleich schaffen und ganz nebenbei auch noch Wissen und Fähigkeiten vermitteln.

Ich möchte in dieser Session mit euch einen Austausch schaffen, wie Transmediales Storytelling gelingen kann.

Scherbenfresser - Finde dich selbst bevor er dich findet

Samstag, 19 Uhr

Spielrunde für 2 bis 4 Personen

Scherbenfresser ist ein Erzählspiel für 2 bis 6 Personen.

Ihr spielt die Hauptrollen in Geschichten um düstere Abgründe und darüber, wie Verbundenheit und Selbsterkenntnis euch daraus befreien können.

Gemeinsam habt ihr einen unfassbaren Schrecken überstanden, doch Eure Erinnerungen sind in Scherben zerborsten. Während ihr herausfindet, wer ihr seid und was geschehen ist, bahnt sich eine ferne Bedrohung den Weg zu euch: Der Scherbenfresser. Er steht für das, was euch einholt, wenn ihr denkt, es wäre längst vorbei!

Entdeckt die düsteren Umstände, die euch in diese Lage versetzt haben und erinnert euch gemeinsam an die Vergangenheit der Überlebenden. Indem Ihr kreativ seid und die verschiedenen Elemente der Geschichte gestaltet, fügt ihr die Scherben eurer Erinnerungen Stück für Stück zusammen.

Hi, ich möchte gerne teilnehmen :)
Steffi Glorian, 27.06.2020
Super, wir sind in Raum 7
gianni ventrella, 27.06.2020
Marcus Jürgens

Weibliche Charaktere von 1850 bis 1950

In historischen Rollenspiel-Settings wie zum Beispiel Cthulhu, Gaslight oder Space 1889 wird oft von einer bestimmten Rollenverteilung ausgegangen, die männlichen Charakteren viele Möglichkeiten einräumt und weibliche Charaktere beschränkt, damit es historisch akkurat sei. Tatsächlich gibt es hier aber viele falsche oder verzerrte Vorstellungen.

In diesem Workshop möchte ich mögliche weibliche Charakterrollen diskutieren und illustriere sie anhand historischer Biographien beeindruckender Heldinnen der irdischen Geschichte.

Jeremy Seipelt

Der Gott des Gemetzels - Ein Spiel über "Halbwissen"

Ich biete ein Freeform über sich streitende Elternpaare an.

Besonderheit ist ein zwischen den Paaren stehender Fetisch der den Leuten ihre Annahmen bestätigt oder widerspricht, jedoch immer nur einem Paar.

Am Ende wird ein Sieger gekürt und der Verlierer geht in Schande nach Hause.

30min Warmup

1-2h Spiel

30m-1h Nachbesprechung

Felix Ludwig

Cthulhu versus Hitler - Kann man "Call of Cthulhu" zur Wissensvermittlung über den Nationalsozialismus einsetzen?

Wie kann man Pen & Paper-Rollenspiel einsetzen, um Wissen über den Nationalsozialismus zu vermitteln? Welche Chancen ergeben sich ? Welche Risiken bestehen? Diese Fragen möchte ich in der Session am Beispiel des Systems „Call of Cthulhu“ diskutieren und zugleich Ansätze und Ideen sammeln, wie ein entsprechendes Abenteuer aussehen könnte.

Rollenspiel in der Schule

Kann man Rollenspiel nutzen um in der Schule zum Beispiel historisches Wissen spaßig beizubringen.

X-Card & Safety Tools - Welche es gibt, wie sie funktionieren

In diesem Workshop werde ich darauf eingehen weshalb man "Safety Tools" in Rollenspielrunden einsetzten sollte. Welche es bereits gibt und wie sie funktionieren.

Gamification mit Classcraft: Unterricht wird zum RPG-Abenteuer

Seit 2012/2013 verwanden sich meine Schüler in Krieger, Magier und Heiler und bestreiten in kleinen Abenteurergruppen das Schuljahr. Dabei lernen sie von Meisterdiebinnen, Elfen und Erzmagiern alles, was sie für das Schuljahr brauchen.

Ich zeige euch, wie das Grundregelwerk funktioniert und wie man den Unterricht mit Anlehnungen aus dem RPG-Storytelling motivierend gestaltet.

Erstellen von NSC's im PnP Rollenspiel und der "Sinn des Lebens"

Ich möchte gerne darauf eingehen, wie man NSC's interessant und lebendig gestaltet und was wichtig ist, um mit ihnen Entscheidungen treffen zu können

Hier möchte ich besonders auf Motive und Ziele eingehen und mit Euch in den Austausch über Zusammenhang und Chancen in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen treten.

"Dog Eat Dog": Mechanismen des Kolonialismus und der Unterdrückung erfahrbar machen

Das Erzählspiel "Dog Eat Dog" ist ein beklemmendes Kleinod, in dem sich Spieler*innen (keine SL) mit minimalen Regeln schnell in eine eskalierende Geschichte um Besatzung, Widerstand und Assimilation verstricken.

In dieser Reflexion würde ich das Spiel gern kurz (nochmal) vorstellen, auf die Regeln und Dynamiken hinweisen und mit den Erfahrungen der Spieler*innen vom Vortag vergleichen. Außerdem können wir uns darüber austauschen, wie man es auch mit Gruppen gut anleiten kann und warum es sich meiner Meinung nach für die Bildungsarbeit lohnt.

Lasers - Zombies

Einführung und kennenlernen von dem Lasers Regelwerk. Es handelt sich um ein sehr schlichtes Regelwerk, welches gut für eine schnelle Runde eingesetzt werden kann.

Die Welt ist durch eine Zombieapocalypse untergegangen. Eure Charaktere haben einen Platz gesichert und versuchen in dieser feindlichen Welt zu überleben. Die Welt bauen wir gemeinsam während der Charaktererstellung. Natürlich werden wir auch eine Runde spielen.

Spieldauer 1-2 Stunden

Spieleranzahl 3-4

Wann? Flexibel

Genre Zombieapocalypse

Spielstil? Open World, Freies Spiel, Spielerinspiriert

Dungeon World - Auf ins Abenteuer

Einführung und kennenlernen von dem Dungeon World Regelwerk. Ein Kompromiss zwischen Regeln und erzählen. Wer keine Lust hat 100 Seiten Regeln zu lesen und mehr Freude am erzählen anstatt auf Würfelsammeln hat, ist hier richtig. Anstatt tausender Fähigkeiten/Skills haben die Charaktere "Moves" mit denen alles getan wird. Die Spielwelt wird auf eure Charaktere reagieren, während diese Dinge tun. Natürlich werden wir auch eine Runde spielen.

Spieldauer 3-4 Stunden,

Anzahl Spieler 3-4

Wann? Flexibel

Genre Fantasy

Spielstil? Open World, Freies Spiel, Spielerinspiriert

Merk mich mal bitte vor für Samstag Abend, wäre gerne dabei wenn nicht zuviel Arbeit ist ;-) Martin (Waldritter Berlin)
Martin Scholz, 27.06.2020
Aşkın-Hayat Doğan

Gendersensible Sprache in Rollenspielen

In dieser Session möchte ich nach einer kurzen Einführung zum Thema anhand von Beispielen zeigen, wie gendersensible Sprache in Rollenspielprodukten verwendet werden kann. Dabei werden auch unterschiedliche Varianten wie das Gendersternchen (*), der Gendergap (_), das generische Femininum und non-binäre Pronomen besprochen. Im Anschluss freue ich mich über einen fruchtbaren Austausch mit den Teilnehmenden über ihre Fragen, die aktuelle Situationen und ihre Erfahrungen und Eindrücke.

How to Meister?!

Erfahrungsaustausch über das Leiten von Spielen und Umgang mit Spielern.

Einführung in das online Programm MapTool

MapTool bietet mehr als nur Karten. Es ist vielmehr ein virtueller Spieltisch der das gesamte Spielmaterial verwalten kann. Würfel, Charakterdaten, Karten, Marker, Bilder, …

Wir wollen eine Übersicht über die Funktionen bieten und in einem Beispiel Szenario den Ablauf und die Anwendung zeigen.

Olof Jebram

An Fremdenfeindlichkeit Arbeiten

Fast alle meine Runden berühren dieses Thema.

Ich zeige praktische Konzepte der Reduzierung von Fremdheit in interaktiven oder kooperativen Narrationen.

Ich stelle drei Formen von Vertrautheit vor (Gewöhnung, Verständnis, Übereinstimmung), und zeige Möglichkeiten, diese zu erzeugen (z.B. Iteration, Information, Affirmation, Setzung).

Olof Jebram

Kooperatives Geschichten Erzählen

Wie geht Rollenspiel ohne Spiel, ohne Rolle, ohne Spielleitung (genauer: ohne Spielende), ohne Regelsystem? O_o

Eine Alternative zum klassischen RPG. Mit weniger Hierarchie, einfacher zu lernen und durchzuführen, kooperativer, flexibler. ^_^

Mit jede Menge praktischen Übungen von einem der Autoren der Methode. <3

Alexander Jaensch

Einführung in OBS-Studio

OBS ist ein frei erhältliches Grafik-Tool das eigentlich für Streamer geschaffen wurde, allerdings auch wunderbar sowohl für SL als auch für Spieler eingesetzt werden kann um rein über Videochat und nicht über Tools wie Roll20 etc. geführte Runden aufzuwerten.

Ich werde eine grundlegende Einführung in das Programm geben als auch vertieft darauf eingehen, wie man leicht als SL oder Spieler damit Übersichten und grafisch ansprechende Overlays basteln kann.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Ausblicke auf fortgeschrittenere Optionen zur Automatisierung.

Kathrin Fischer

Pen-and-Paper in Schule und Ergotherapie (Samstag 16:30)

Anpassung von Rollenspielen an Lehrpläne und Therapieschwerpunkte - Konzept und praktische Erfahrungen aus Schule und Praxis.

Ich möchte mit euch über Möglichkeiten des Einsatzes von Rollenspiel in Schule und Ergotherapie sprechen. Welche Chancen bietet diese Methode? Gibt es Probleme, die man vermeiden kann? Wie kann man die Methode fachspezifisch einsetzen? Welche Vorteile hat die Methode grundsätzlich und wie kann man sie anpassen, um bestimmte Lern- oder Therapieziele anzustreben? Diesen oder ähnliche Fragen, die ihr auch gerne einbringen könnt, möchte ich die Session widmen.

Dennis Lange

Einführung in das Online-Tabletop-Tool "Astral Tabletop"

Astral Tabletop ist ein grafisch recht ansprechendes Tool, was es ermöglicht, die eigene Rollenspielrunde, inklusive Charakterbögen, Würfeln und Situationskarten online abzuhalten. Ich würde die grundlegenden Funktionen anhand einer Spielszene erklären und anschließend auf die Spielleitungsfunktionen sowie individuelle Fragen eingehen und ein bisschen aus den Erfahrungen von drei Online Runden berichten.

Fantasy Rollenspiele in der Pädagogik in Japan

In dieser Session werde ich aktuelle Ansätze aus Japan vorstellen, bei denen Tischrollenspiele zu Bildungszwecken bzw. in der Bildung eingesetzt werden. Dies reicht von Pen & Paper in der Kommunikationsförderung von Jugendlichen mit Autismus-Diagnose zu 40-Leute-40-Minuten RPGs im Schulunterricht.

Rollenspielsysteme für Kinder

In den letzten Jahren kamen immer mehr Rollenspiel Systeme auf den Markt, die ganz konkret für das Spiel mit Kindern entwickelt wurden. In dieser Session möchte ich mit euch Erfahrungen austauschen, welche dieser Spiele (z.B. Äventyr, So nicht Schurke!, etc) sich für welche Altersgruppe eignen, und wo sie die Schwerpunkte setzen.

Abenteuer schreiben

Woher nimmt man die Ideen und wie macht man aus einer Idee ein Abenteuer? Hier möchte ich kurz auf diese Fragen eingehen, Ansatzmöglichkeiten sammeln und vielleicht einige Methoden vorstellen.

Die X-Karte - Grenzen setzen und akzeptieren

In dieser Session möchte ich die Einsatzmöglichkeiten der X-Karte diskutieren; was sie ist, wie und wann sie am Besten eingesetzt werden kann. Die X-Karte ist eine Methode im PnP Rollenspiel, um mit "schwierigen" Themen im Spiel umzugehen.

Der Senator

Es handelt sich hier um ein selbst geschriebenes Pen and Paper, dass mit dem "How to be a Hero" Regelwerk gespielt wird. In dem Spiel nehmt ihr die Position in einem Wahlkampfteam ein.

Auf Wiedersehen Sudetenland

Es handelt sich bei "Auf Wiedersehen Sudetenland" um ein selbst geschriebenes Pen and Paper, dass mit dem "How to be a Hero" Regelwerk gespielt wird. Bei der Story geht es um eine Gruppe Kinder, die am Ende des Zweiten Weltkriegs aus dem Sudetenland flüchten müssen.

Ich würde mich, falls noch Platz ist, der Runde gerne anschließen.
Felix Ludwig, 26.06.2020
falls noch platz ist wäre ich sehr gerne dabei :)
Tobias Thurau, 26.06.2020
Wäre gerne dabei
Philipp Schumann, 26.06.2020
Wenn noch was frei ist würde ich mich anschließen
Janine Radeke, 26.06.2020
Hi! Falls noch ein Platz frei ist würde ich sehr gerne mitmachen.
Lucas Schröer, 25.06.2021
Marc Rüdiger

Rollenspiele in der (Jugend-)Bildung

In dieser Session möchte ich darauf eingehen, welchen Stellenwert Rollenspiele in der (außerschulischen) Bildung einnehmen, wie sie am besten eingesetzt werden und welche Hürden es gibt

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here