BarCamp Politische Bildung Frankfurt 18.09.2020, 9:00 - 18:00

Hier der Zeitplan für den 18.09.2020.

Time Table

09:00

09:30

10:15

11:30

12:30

13:30

14:30

Wem dient Technologie? Wem macht sie das Leben eigentlich leichter? #canvascitygame
Lieferando, Uber und Co machen die Erledigung bestimmter Aufgaben super einfach: Ein Klick und die Pizza bzw. das Taxi sind da. Für die Nutzer*innen sehr komfortabel. Damit einhergehend verändert sich aber die Arbeitsorganisation. Die technologiebasierte und algorithmisch organisierte Gig-Economy, bei der Auftragnehmer*innen pro Auftritt (Gig) ohne eine Garantie auf nächste Aufträge geordert und vergütet werden, stellen eine besonders herausfordernde Ausprägung des fordistische Arbeitsmodells dar. Plattformökonomie und Gigeconomy sind hochaktuelle Themen - und methodisch nicht besonders einfach einzufangen und zu bearbeiten. Einerseits weil es natürlich eine technische Dimension gibt, die hochabstrakt und kompliziert ist. Andererseits weil wir als Nutzer*innen oft wenig Einblicke in die dahinterliegenden Strukturen und Funktionsweisen habe, weil Plattformen für Nutzer*innen so einfach wie nur möglich zu nutzen sein müssen. Gleichzeitig eignen sich Plattformökonomie und Gigeconomy hervorragend für die politische Bildung, weil sie Digitalisierung versteh- und diskutierbar werden lassen. Jetzt braucht es ja nur noch die passende Methode ;D Ich möchte gerne Canvas City vorstellen, ein mobiles, geodatenbasiertes Augmented-Reality-Multiplayerspiel für den (politischen) Bildungsbereich, das im Rahmen eines Modellprojekts der Politischen Bildung entwickelt wird. Das Spiel macht Digitalisierung unter den Aspekten algorithmische Entscheidungsfindung, Smart City und ePartizipation greifbar. Es macht Dilemmata von Technologieeinsatz erfahr- und verstehbar und schafft Lernanlässe zur Reflexion gesellschaftlicher Verhältnisse. Nach einer kurzen Einführung in das Problemfeld Gigeconomy würde ich Ingame-Material von Canvas City zeigen - und gerne mit Euch diskutieren, wie man die Abstraktheit von Digitalisierung zugunsten von politischer Gestaltbarkeit aufgelöst bekommt. Mehr Infos zu Canvas City gibts auf der Homepage https://gocanvas.city oder in Videoform unter https://introduction.gocanvas.city PS: Da ich gerade die Eingewöhnung meines Kindes begleite, würde ich bei bestehendem Interesse die Session gerne am Nachmittag anbieten. PS²: Ich zeige ggf. Videos in englischer Sprache. Ich werde nach einem Video eine kurze Zusammenfassung in Deutsch anbieten.
Christian Kirschner [basa e.V.]
Room: Zoom-Sessionraum München

15:25

Location