Description

Start ABICAMP2021#ESG

 

Heute startet das AbiCamp2021#ESG - die Vorbereitung für dein Abitur gehen auf die Zielgerade.

Wie läuft das Barcamp für dich ab?

Von 8:00-8:45 Uhr sichtest du alle Angebote für die nächsten drei Tage. Erstelle dir deinen eigenen Sessionplan.

Ab 8:50 Uhr beginnst du mit der ersten Session. Die Videolinks findest du im Teamsordener "Barcamp Abiturwiederholung" -> "Allgemein" -> "Sessionplan und Videolinks". Sei bitte pünktlich in den Sessions und beteilige dich konstruktiv.

An den anderen Tagen starten die Sessions bereits um 8:00 bzw. 8:10 Uhr. Solltest du in einer Session nichts Interessantes finden, nutze die Zeit für individuelles Lernen oder verabrede dich mit einem Lernpartner. Bedenke jedoch, dass die Sessions die letzte Möglichkeit sind, sich mit Lehrerinnen und Lehrern und Mitschülerinnen und Mitschülern auszutauschen.

Wir wünschen dir ein großartiges Barcamp-Erlebnis mit vielen guten Gesprächen und einer tollen Lernatmosphäre. Viel Erfolg für das anstehende Abitur.

 

Bei Problemen melde dich bei Yvonne Bansmann, Hendrik Haverkamp oder dem Oberstufenteam per Mail.

 

 

---------------------------------------------------

 

 

Update (15.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

aufgrund der steigenden Inzidenzwerte in Gütersloh haben wir gestern Nachmittag entschieden, dass das Barcamp Abiturwiederholung für die Q2 digital stattfinden muss.

Wir haben bereits im letzten Jahr gute Erfahrungen mit online Barcamps gesammelt. Die Sessions lassen wir nun als Videokonferenzen stattfinden. Das hat auch den Vorteil, dass wir keine Höchstteilnehmerzahl bei einzelnen Sessions haben.

Wegen der Umstellung konnten wir einige Änderungen vornehmen, sodass ihr noch mehr Möglichkeiten habt, euch in Sessions auszutauschen.

Bitte beachtet, dass ihr am Montag in der 1. Stunde euch euren persönlichen Sessionplan zusammenstellen sollt. Abweichend von den bisherigen Planungen sind die Selbstlernzeiten durch eine weitere Sessionschiene ersetzt worden. Des Weiteren gibt es zusätzliche Sessions um 8:00 (8:10) Uhr von Dienstag bis Donnerstag.

Damit das Barcamp ein Erfolg wird, seid ihr gefragt, liebe Q2. Bitte tragt fleißig Sessionvorschläge hier auf der Webseite und in das Doc ein. Ihr müsst keine Expertinnen und Experten sein, um eine Session anzumelden. Es reicht, dass ihr eine Frage habt oder noch einmal etwas erklärt bekommen wollt.

Jeder und jede, die eine Session anbietet, kann über Teams oder per Zoom einen Raum vorbereiten. Wir kommen bald mit einem Vorschlag auf euch zu, wie die Videokonferenzlinks allen zugänglich gemacht werden können.

 

---------------------------------------------------

 

 

Update (13.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

wie bereits auf der Informationsveranstaltung besprochen, findet euer Barcamp zur Abiturwiederholung nächste Woche von Montag bis Donnerstag von 8:00- 13:00h statt. Wie funktioniert die Vorbereitung zum Barcamp? Meldet euch hier an und registriert euch. Anschließend klickt ihr auf den Reiter Sessionvorschläge und gebt eure Session oder eure Fragestellung ein. Vorschläge werden sowohl von Lehrkräften als auch von euch gemacht. Wichtig ist, dass ihr aktiv werdet und möglichst viele Vorschläge macht, denn davon lebt das Barcamp. Eine Session dauert ca. 45 Minuten und besteht aus einem Input oder einer Fragestellung sowie einer gemeinsamen Diskussion. bzw. einem gemeinsamen Austausch. Falls ihr Materialien hochladen möchtet, dann vermerkt dies bitte bei eurem Sessionvorschlag.

 

Bitte macht Sessionvorschläge bis DONNERSTAG VORMITTAG. Aus den Vorschlägen gestalten wir dann den Barcamp- und Raumplan. Wir können noch keine endgültige Aussagen treffen, ob das Barcamp präsent, hybrid oder digital stattfinden wird und werden euch dazu so schnell wie möglich informieren.

 

Wir freuen uns auf viele Sessionvorschläge von euch und von einem lebendigen Austausch.

 

 

  ---------------------------------------------------

 

Basis Infos

Bald starten eure Abiturprüfungen. Um euch optimal auf das Abitur vorzubereiten, beginnen viele Kurse mit der Themenwiederholungen. Das kann manchmal sehr anstrengend sein: Ihr habt keine Lust auf einen Referatemarathon? Ihr seid ermüdet von Lehrer*innenvorträgen, von Wiederholungen in Fächern, die ihr weder mündlich noch schriftlich gewählt habt? Dann wird es Zeit für ein anderes Format für die Abiturwiederholung.

Vom 19.04.-22.04.2021 findet ein Barcamp am ESG für die Q2 statt. Ein Barcamp ist ein neuartiges Workshop-Format, bei dem Programm und Referentinnen ind Referenten nicht vorab feststehen.

In unserer Aula findet zu Beginn eine Einführung in die Methode und die gemeinsame Programmplanung statt. Das AbiCAMP2021#ESG ist ein offener Workshop, der sich in verschiedene Sessions gliedert. Dabei plant ihr am Anfang des Tages euer persönliches Barcamp-Programm. In jeder Session könnt ihr euch über inhaltliche Themenstellungen austauschen und über offene Fragen diskutieren. Jede:r kann auch eigene Sessions anbieten, sodass ihr nicht nur Teilnehmer sondern auch Teilgeber seid. Gerne könnt ihr auch eure Kurslehrer:innen ansprechen, ob sie eine Session zu einem bestimmten Thema anbieten können.

Um eine Session ins Leben zu rufen, müsst ihr keine Experten sein. Es geht nicht darum, lange Vorträge zu halten, ihr sollt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ungezwungen ins Gespräch kommen. Die Gruppe findet oft zusammen eine gute Antwort auf die Fragen, die euch bisher unklar sind. Ihr könnt auch Themen anbieten, die sich keinem Fach zuordnen lassen (z.B. "Wie gehe ich mit Prüfungsangst um und wie habe ich sie überwunden?").

Traut euch, seid Teilnehmer und Teilgeber. Ein Barcamp ist nur so gut, wie alle Beteiligten sich einbringen.